Erfahrene Schachspieler denken immer mehrere Züge voraus, Schachprofis können ganze Partien vorausberechnen. Bei der Testamentsgestaltung ist es hilfreich, wie ein Schachspieler zu denken.
Sie wissen, wer Sie beerben soll? So weit so gut. Aber haben Sie auch darüber nachgedacht, was passiert, wenn der von Ihnen eingesetzte Erbe leider vor Ihnen verstirbt?
„Wenn dieser Fall eintritt, kann ich ja neu nachdenken und mein Testament ändern“ – antworten viele meiner Mandanten auf diese Frage. Klingt logisch, aber was ist, wenn Sie gar nicht mehr testieren können, weil Sie bereits dement sind?
Oder Sie versterben mit dem von Ihnen eingesetzten Erben aufgrund eines Autounfalls gemeinsam, aber in ungünstiger Reihenfolge, nämlich z.B. zuerst das von Ihnen als Erbe eingesetzte Kind und Sie eine Stunde später im Krankenhaus. Ohne Benennung eines Ersatzerben greift dann die gesetzliche Erbfolge und das Ergebnis muss nicht immer gefallen.
Gerade nach einer Scheidung kann das zu ungewollten Erbfolgen führen. Die geschiedene Mutter verunfallt mit dem gemeinsamen Kind. Die Mutter verstirbt zuerst und kurz danach das Kind. Die Mutter wird vom Kind beerbt und dann ohne testamentarische Regelung beerbt der geschiedene Vater das Kind und erbt so im Ergebnis das Vermögen seiner Ex-Frau. Dieses ungewollte Ergebnis ließe sich durch ein Testament der Mutter verhindern.
Vielleicht haben Sie ausführlich im Testament geregelt, wer eine bestimmte Immobilie erben soll; zum Zeitpunkt des Erbfalles ist diese Immobilie aber schon längst verkauft.
Die Varianten lassen sich beliebig fortsetzen. Je länger man darüber nachdenkt, umso weniger erscheinen einem die obigen Beispiele absurd und ausgedacht.
Eine gute Testamentsberatung zeichnet sich deshalb dadurch aus, dass der beratende Rechtsanwalt immer ein paar Züge voraus denkt und Ihnen die richtigen Fragen stellt. Immer nach dem Motto –„Und was soll gelten, wenn Folgendes passiert ?“
In meiner Jugend habe ich übrigens im Verein Schach gespielt. Später fehlte mir die Zeit, aber dafür verfasse ich jetzt Testamente 😊.